Warum kein FaceBook-Like hier - Stellungnahme

Neuigkeiten rund um den Paintballsport

Warum kein FaceBook-Like hier - Stellungnahme

Beitragvon StefanK » 23. Feb 2011 23:20

- Stellungnahme -
Aufgrund von Anfragen an mich warum wir hier kein Like-Button von Facebook einbauen und auch kein Google-Analytics besitzen.

Zum Thema Facebook sei gesagt das derzeit eine grosse Diskussion am laufen ist die im Zuge des Deutschen Datenschutzrechtes grosse wogen herauf beschwört.
Als Einführung zu diesem Thema ein Link in das Archiv einer hiesigen Kanzlei die sich mit solchen Dingen im grossen Stil auseinandersetzt.
http://www.dr-bahr.com/news/facebook-like-button-datenschutzwidrig-hamburgde-entfernt-button.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-im-Internet-Harte-Linie-gegen-Website-Betreiber-1193121.html
http://pressemitteilung.ws/node/242558

Zum Thema Google-Analytics kann ich nur sagen das dieser Dienst nur tauglich ist wenn sichergestellt wäre das die Tracker-Clouds von Google zum einen 99,99% laufen würden
und zum anderen das ständige wechseln der Clouds und die damit überlangen Wartezeiten für die "Response time" wieder in ein Mass kämen wo es Spass machen würde diesen Dienst zu nutzen.
Zudem sind auf dieser Privat Betriebenen Team-Versammlungsstelle keine weiteren Module im Einsatz die das einbinden der google-Analytiks für Visuellen Auswertungen (wer kommt woher / etc.) veranlassen.

Da sich die Datenschutzrechtlichen Auswirkungen auch auf dieses Trackersystem von google ausweiten, ist nun auch die Nutzung dieses / solcher Tracker an/von Drittanbieter eine umstrittene Sache.

mfg
Boad Administration
StefanK
Administrator
 
Beiträge: 893
LIKEs: 50 Beiträge
LIKE in: 67 Beiträge
Registriert: 10. Feb 1990 11:10
Wohnort: Ohne Festen Wohnsitz

Re: Warum kein FaceBook-Like hier - Stellungnahme

Beitragvon StefanK » 30. Jan 2015 14:20

Ergänzung.

Wir benutzen das freie PIWIK ( http://piwik.org/ ) Tracking System.
Diese OpenSource Software ist ein Nachbau des Google-Analytics und läuft ausschliesslich nur auf diesem Server.

Die erhobenen Daten sind nach Deutschen Bestimmungen
- IP Technisch unkenntlich gemacht
- Löschaktion der statistik ab dem dritten Monat

Die gesammelten Daten werden in keinster Weise der Öffentlichkeit gezeigt; verkauft; gehandelt oder sonstwie verwertet.
Sie sind allein im Besitz des Cologne-Predator Servers und dienen nur zu einer schöneren Visualisierung von Traffic und Auslastung.

In diesem Sinne
grüsse
<<die Boardadministration>>

Veit LIKEs diesen Beitrag.
StefanK
Administrator
 
Beiträge: 893
LIKEs: 50 Beiträge
LIKE in: 67 Beiträge
Registriert: 10. Feb 1990 11:10
Wohnort: Ohne Festen Wohnsitz


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron